08.03.2021

Ukraine-Hilfe

Der Krieg in der Ukraine lässt keinen kalt. Millionen Flüchtlinge müssen ihr zuhause, ihr Land verlassen, um ihr Leben zu schützen. Um diesen Menschen zu helfen, hat das Vierether Busunternehmen Basel Reisen eine einzigartige Hilfsaktion ins Leben gerufen. Mit einem vollgepackten Reisebus werden Spenden an die ukrainisch-polnische Grenze gebracht und der Bus bleibt in der Ukraine! Er soll als Pendel dienen, dass Flüchtende in der Ukraine schneller an die Grenzen befördert werden können.

Durch die große Spendenbereitschaft der Menschen aus Bamberg und dem Bamberger Umland wurden weitere Transporter benötigt, um alle Hilfsmittel zu verladen. Felix Wörner, Geschäftsführer der Kaiserdom Brauerei, zögerte nicht und stellte einen LKW samt Anhänger zur Verfügung, gesteuert von einem Fahrer der Kaiserdom.

Die großartige Aktion von Basel Reisen wird noch von weiteren regionalen Unternehmen unterstützt. Insgesamt kamen unfassbare 30 Tonnen an Hilfsgütern zusammen. Die LKWs wurden von vielen freiwilligen Helfern bis unter die Decke mit Kleidung, Essen, Trinken, Windeln, Decken und Hygieneartikel beladen.

Montag morgen um 4 Uhr hat der vollgepackte Reisebus mit einer Kolonne Viereth verlassen und macht sich auf den Weg an die ukrainisch-polnische Grenze. Unterstützt und begeleitet wird die Hilfsaktion vom lokalen Radiosender „Radio Bamberg“, der auch das Video zur Verfügung gestellt hat.
Nach 18 Stunden Fahrt ist die Kolonne in Przemyśl angekommen! Rund 20 Helfer haben dort bereits auf die LKWs und Transporter gewartet, um beim Abladen zu helfen.

Die Bilder in den Nachrichten zu sehen ist das eine, aber die Verzweiflung der Menschen vor Ort zu erleben, genauso wie Hilfsorganisationen, die vor lauter Andrang am Ende ihrer Kräfte sind und dennoch unermüdlich weitermachen, diese Eindrücke sind etwas anderes und werden die Fahrer nach Hause begleiten.